ASCE ist Eure Rennserie.

Sagt uns, was Ihr an Rennwochenden im Rahmen von ASCE sehen wollt. (Musik, Stunts, Rahmenrennen…)

29 responses to “ASCE ist Eure Rennserie.

  1. Hallo,

    erst einmal ein Lob eine solche Rennserie ins Leben gerufen zu haben. Ich habe mir auf der Motorshow das Auto einmal genau angeschaut und ich kann nur sagen- Da geht was….(-;-

    Im Rahmenprogramm wäre eine Kombination von Stunts, Live Rock Musik sowie natürlich Rahmenrennen optimal und würde bei den Fans bestimmt gut ankommen.

    gruß
    Andy
    http://www.Race-Perfomance.de

  2. Hallo ASCE-Crew,

    es sollte im Rahmenprogramm, wenn möglich ein hochkarätiger New Country Star (Toby Keith-I love Nascar) aus den USA eingeflogen werden 🙂
    Gruß Reno

  3. hallo.
    wie von einem der user vor mir schon erwähnt,ne kombination aus allem.das wichtigste wäre meiner meinung nach allerdings,eine gesichert & kontinuierliche TV übertragung.man muß als fan mit der serie leben,mitbekommen wie es den fahrern, & den theams geht,oder was sich in der zeit zwischen den rennen ereignet hat.man muß eine art beziehung als fan zu einer rennserie aufbauen.
    für mich gibt es nichts schlimmeres , als eine, mehr zufällige TV übertragung für eine rennserie.
    ich verliere dabei ganz schnell die übersicht & damit auch mein interesse .
    ich wünsche euch ein glückliches händchen,und die richtigen leute an den wichtigen.stellen.

    Gruß M. Roos

  4. Hallo,

    als erstes Mal vielen Dank dafür eine solche Serie in Europa zu etablieren…

    Für ein Wochenende (ESW) würde ich mir eine Kombination bestehender Serien wünschen.

    Der F3-Cup im Oval, also Support-Serie zusätzlich die SCSA Pickup Trucks und die SCSA an sich, sozusagen ein all american racing weekend.

    Dazu nen vernünftiger live-act der Leute ziehen kann. So als live Konzert am Abend.

    Gruß Ronny

  5. Hallo,
    großartige Idee, diese Autos nach Europa zu holen. Ich bin vor einigen Jahren nach Daytona geflogen, um mir ein Rennen der Nascar anzusehen, es gibt nichts vergleichbares. Ich wünsche Euch viel Glück und großzügige Sponsoren, damit Euch nicht das Schicksal der V8Star ereilt.
    Dirk

  6. Hallo zusammen,

    danke auch für eure ausgezeinete Idee, die Fans nach ihren Wünschen zu fragen. So muss das laufen – phantastische Idee!!!

    Trotzdem möchte ich zurückfragen, welchen Rahmenrennen bzw. Musik-Live-Acts denn überhaupt “realistisch” sind, nicht dass man mit großen Erwartungen die trostlose und (nahezu) rennfreie Winterzeit verbringt und später beim Besuch eines ASCE-Rennwochenendes enttäuscht wird.

    Wenn ich aus Enttäuschungen aus wäre, gibt es ja (leider) genug nationale und internationale Rennveranstatungen, die mir selbige bieten können… if you know what I mean 🙂

  7. Hey und einen schönen 2. Advent Euch allen!

    Also, zuerstmal das schon fast obligatorische “Danke” für Eure Idee und deren Umsetzung! Ich habe schon vor Längerem von diesem Projekt zum ersten mal gehört bzw. gelesen. Umso erfreuter bin ich nun, dass es in die Praxis umgesetzt wird. Ich möchte hier jetzt gar nicht weiter ausholen, aber noch ein paar Äußerungen zu meinen Vorstellungen für ein Rennwochenende möchte ich schon loswerden.
    Insgesamt ist es wichtig, dass keine Langeweile aufkommt. Sowohl Samstags als auch Sonntags. Es sollte also auch neben der Strecke bzw. im Fahrerlager (welches Anfangs für möglichst viele Fans zugänglich sein sollte) gerade während der Rennpausen und auch zumindest am Samstag Abend mit Show (Country, Western, etc….und dennoch an das jeweilige Gastgeber-Land angepasst…) und Unterhaltung etwas geboten sein. Natürlich nicht die größten und teuersten Stars, denn das müssten wir als Fans ja über die Tickets zahlen, und das wollen wir ja nicht, oder 😉 Vielleicht zudem noch irgendwas mit ShowCars oder so. Musik und de3r Sound von Motoren sollten eine rolle spielen und im besten Fall sogar vermischt werden.
    Ja, bei den Rahmenserien bieten sich ja je nach Rennstrecke unterschiedliche Möglichkeiten.
    Am ESW zum Beispiel könnte gleichzeitig die Formel3 wieder im Oval antreten. Am Hockenheimring wäre vielleicht diese ADAC-TW-Serie nicht schlecht. Für die Rundkurse wäre das viell. sogar eine mögliche feste Partner-Serie.
    Die Interserie wäre auch was, aber nur, wenn dort mehr untereinander konkurenzfähige Fahrzeuge bzw. Fahrer unterwegs wären.
    Als letztes vielleicht noch folgender Gedanke:

    Man sollte sich im Konzept für ein Wochenende auch überlegen, was man gerade in Rockingham oder am ESW (OvalRennen) im Fall von Regen macht? Viell. sollte man 2 Rennen pro (Oval-)Veranstaltung ausfahren. Eins Samstags, eines Sonntags. Natürlich steckt man nicht drin, im Wetter. Aber ich glaube, bei einem Ausfall wäre eine Verschiebung auf Montags wie in den USA schon da gewesen, eher nicht möglich.
    OK, das wars vorerst von mir 🙂 Meld mich bestimmt wieder bei Euch!

  8. Wo ich das gerade las, kann mich erinnern das die letzten beiden ASCAR, bzw. V8Star Sachen zusammen mit einer Zeitung, glaube Crom und Flammen oder so gemacht wurden.

    Da versammelten sich dan ziemlich viele Fans Amerikanischer Autos…

    Sollten ja somit potentielle Fans sein.

    Also mein obiger Vorschlag, zusammen mit einem Treffen von American Car Fans.

  9. Ich fahre seit 23 Jahren amerikanische Autos.Wir sind mehrmals im Jahr in USA auf Rennen und ich habe nur einen kurzen Kommentar zu dieser Idee:
    Laßt es einfach, NASCAR kopieren zu wollen und stellt lieber eine komplett eigene Rennserie auf die Beine, die auf europäische Verhältnisse zugeschnitten ist. NASCAR ist aus Familien entstanden, die sich über 5 Jahrzehnte im Motorsport etabliert haben.
    Das kann man nicht mit ein paar an den Haaren herbeigezogenen Rennen nachahmen und darauf hoffen, daß sich genug Zuschauer finden, um diese Serie am Leben zu halten. Am besten noch bei Premiere übertragen! Gähn…
    Man kann die Stimmung bei einem NEXTEL-Rennen, egal welcher Klasse, nicht nach Deutschland übertragen. Rest Europas? Zweifel…
    Viel Spaß noch!

  10. Ich bin auch der Meinung das man die “Chrom und Flammen” auf jedenfall wieder in die Lausitz holen sollte. Die Athmosphäre die durch die ganzen Ami-Fans, Präsentationen, Autokorsos durchs Oval und diverse anderen Shows geboten wurde war einfach genial.

    Es sollten auch amerikanische Musik und gutes amerikanisches Essen geboten werden.

    Aber wie Frank bereits erwähnte sollte man auch auf keinen Fall alles aus den USA kopieren. Die Parade z.B. vor dem Formel 3-Ovalrennen war zwar auch ganz nett anzusehen, und präsentierte auch gut die Regionssansässigen Clubs und Verbindungen, und hat in den USA vielleicht lange Tradition, aber hier in Deutschland wirkt das doch irgendwie zu Dick aufgetragen. Meine Meinung

    Man sollte dem Wochende auf jedenfall einen amerikanischen Hauch verpassen, aber dabei nicht vergessen, wo diese Serie etabliert werden soll. Nämlich Europa

    Aber egal wie ihr das Wochende plant, ich werde dabei sein, und die Vorfreude ist bei mir und meiner Familie gigantisch

  11. V8 – Star

    und schwein vom Spieß

  12. Hallo,
    die ASCE-Events sollten auf jeden Fall als All-American-Race-Weekends ausgetragen werden.
    Folgende Punkte die mir wichtig wären:

    – ASCE als Hautaktraktion
    – F3 ideal als Rahmenprogramm
    – Konzert/Live-Acts am Samstagabend/bzw. schon nachmittags (nach 1 Rennen)
    – Familienfreundlich mit zünftigem nicht überteuertem Essen
    – Pflicht-Autogrammstunden aller Fahrer zu bestimmten Zeiten
    – Freier Zugang zum Fahrerlager
    – Nähe/Einblick zu Fahrern/Teams
    – Interviews einzelner Fahrer zwischen den Live-Acts oder auf separater Bühne

    Das ganze nicht so spießig europäisch aufgezogen wie bei F1 & DTM und ich denke 99% der Fans sind Glücklich und kommen wieder!

    Good Luck Guys!

  13. hi asce,
    ich würde mir ein junges fahrerfeld wünschen.
    sicher ist es nötig den ein oder anderen prominenten namen im feld zu haben aber eben nicht nur fahrer ab 45 😉

    wie mein vorredner erwähnte, wäre ein american-race-weekend mit live-acts, amerikanischem essen, car-shows, show-drag-races, usw. am samstag abend sehr attraktiv, dazu noch ausreichend sitzmöglichkeit im fahrerlager für familie (frau und kinder 😉

    freue mich auf die autos, spannende rennen und ein erlebnisreiches wochenende

    ps: es wäre wünschenswert, vorerst zumindest ein ca. 20-30 minütiges magazin auf eurosport durchzubringen, dass man nach einem besuch des rennens die rennen und geschichten aus dem fahrerlager weiter verfolgen kann.

    danke, dass ihr fragt was wir wollen! (f1 + dtm könnte sich eine scheibe davon abschneiden…
    ich hoffe wir sehen uns 2007.

  14. Also erstma freu ich mich schon riesig auf diese neue Serie, ich wohne nicht weit weg vom Eurospeedway und wollte da schon immer mal nen ordentliches Oval Rennen sehen.
    Um nun ma zur Frage zur kommen;
    Ganz wichtig sind meiner MEinung nach die Rahmenrennen was z.B. klasse wäre wenn man z.B. den ehemaligen Formel Racaro Cup jetzt heißt er ATS Formel 3 Cup im Oval fahren lässt so wie sie es schon mal gemacht haben.
    Ansonsten könnte man sich glaub ich viel beim DTM Programm abschuen die haben eigentlich nen gutes Programm. Z.B. Driftshows dann werden T-Shirst in die Menge geschossen auf den Bildschrimen werden Highlights gezeigt und es wird die passende Musik gespielt (Robbie Williams – let me entertain you). Und sehr wichtig ist auch das man für wenig Geld ins Fahrerlager kann und sich alles hautnah anschauen kann. Aber was ich immer noch wichtiger als jeden Musik Act finde sind gute Rahmenrennen.

  15. Ich melde mich noch mal.
    Ich habe noch kein Autorennen besucht, um hinterher jemanden singen zu hören. Fahrerlager besuchen und Autogrammstunde ist ok. Macht es wie die Amis, vorher die Hymne und nachher ein Feuerwerk und aus ist.

  16. Schöne Idee, so eine Rennserie aufzubauen. Aber wie meine Vorredner schon richtig bemerkt haben, halte ich es für schwierig eine neue Serie zu etablieren. Die V8-Star Serie war da glaub ich auf einem guten Weg, auch mit der Live-Übertragung auf DSF (was ich auch für sehr wichtig halte). Woran dann alles gescheitert ist, weiß ich nicht.
    Was ich jedoch für eine Rennserie weiterhin für wichtig halte, ist eine vernünftige Renndauer. Von so einem 20 min Sprintrennen halte ich nicht viel. Das Rennen müsste mindestens 1h dauern, oder auch länger.
    Ein Streckenkommentar über Radio wäre während des Rennens auch ganz genial (so wie neuerdings bei DTM).
    So, das waren nur so meine spontanen Gedanken.
    ‘schöne Weihnachten und viel Glück und Erfolg in 2007!
    Steve

  17. @ Seve

    sehe ich genau so.wenn ein fahrer einen kleinen fehler macht kann er in einem sprint über 20 min.nix mehr holen dafür ist dann einfach keine zeit.
    die nascar lebt auch davon,daß einer nach einem mißgschick,auch mal das feld von hinten aufrollen kann.
    Gruß.

  18. Frohe Weihnachten an das ASCE-Team,

    neben allen Wünschen zum Programm der Renngestaltung, den Teams und den Eintrittspreisen, zählt für mich ein einziger und existenzieller Grund.

    Bitte holt euch Leute aus der Wirtschaft ans Board, die wissen wie man kalkuliert und wirtschaftet! Dieser wichtige Punkt hat bei V8STAR und bei der ASCAR zum Scheitern geführt.
    Gerade was Geschichten wie das Marketing, Sponsoring und die Finanzierung angeht, sollte unbedingt von Profis gemacht und nicht von Herzblutmotosportlern nebenbei auf die Beine gestellt werden.

    Mit dem größten Wunsch fürs nächste Jahr euch wirklich Rennen fahren zu sehen.
    Grüße
    Konrad

  19. Hallo,
    habe das Fahrzeug auf der Motorshow Essen gesehen und ich muss sagen das genau so etwas noch in Deutschland gefehlt hat, ich hoffe dieser Rennserie ergeht es besser wie anderen z.B. V8 Star, denn es wäre wirklich schade wenn dies nur ein kurzes Gastspiel würde.
    Zum Rahmenprogamm hätte ich folgende Vorschläge: Country Musik z.B.: The Boss Hoss o.ä., Motorradstuntshows, Orginal Amerikanisches Essen, Bullriding …

    c.u. at the Racetrac

    Sven

  20. Gentleman, start your Engines!

    Erst einmal ein Dankeschön an Jochen für seine Präsentation bei der Eastside auf dem ESW. Einige Runden mehr, wären noch besser gewesen. Gänsehautfeeling (Zumindest für mich, da ich solch einen Boliden das erste mal Live gehört habe.

    Das wichtigste für mich an einem Rennwochenende sind für mich die Zuschauer. Daher sollte man bei solch einem Event immer an moderate Preise denken. Bitte nicht die Preise der DTM o. F1 übernehmen. Und wenn, dann bietet den Fans kostenlosen Zugang zum Fahrerlager und zur Box an. Wenn ein Pitwalk veranstaltet wird sollte die Zeit eine gewichtige Rolle spielen. Nicht wie bei den anderen Events Tore auf 20min Zeit und dann schon wieder rausschicken.

    -Pro Tag ein Hauptrennen, min. 1,5h
    -Pitwalk und Fahrerlager kostenlos
    -Autogramm.- und Fotostunden mit den Fahrern
    -Afterraceparty mit Sponsoren (Bulle o. Nashorn ;o)
    -Livemusik (BossHoss z.B.)
    -Rahmenrennen der F3,ehem.V8 u. Pickup
    -bitte kein historischen Fzg. das funzt nicht
    -Fahrerparade und Hymne sind nicht schlecht

    Werbung ist das wichtigste (Rundfunk und TV).
    Setzt Euch mit S. Raab zusammen. Ich glaub der hat mit soetwas Erfahrung.

    Bitte nicht zu Amerikanisch. Bleibt auf dem Teppich. Alles nur zu kopieren, ist der falsche Weg.

    Viel Glück in der ersten Saison.
    Wir sehen uns auf jeden Fall auf dem Eurospeedway.

  21. Hallo,
    ersteinmal vielen Dank für diese guten Nachrichten das es wieder versucht werden soll mal vernünftigen Motorsport in Europa zu zeigen. Die V8 Star – Serie hatte es schon versucht und ist gescheitert. Vielleicht wäre es nett wenn nicht die gleichen Fehler wiederholt werden würden.
    Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen ob es gelingt eine NASCAR Kopie in europa zu etablieren. Ich habe schon fast alles im Oval in der Lausitz gesehen und möchte noch mehr sehen.
    Ein Konzept wie bei der Champ-Car hat mir gefallen. Eintrittspreise in einem vernünftigen Rahmen, Preise für Essen und trinken ohne Kredit und schon läuft das. Gut wäre auch eine TV-Sendung die einmal wöchentlich über alles berichtet was für den Fan wichtig ist.
    Rahmenrennen sollten auch sein. Aber wie viele hier schon sagten muss der Bezug zum amerikanischen Motorsport erhalten bleiben. Ovalrennen müssen dominieren. Und bitte keine langen Pausen. Auch die Renndauer bitte nicht so kurz. 500 km wie bei den CC wäre muss am Sonntag. Samstag vielleicht so ein 2h Rennen.
    Ich wünsche euch viel Glück bei der Rennserie und wir (6 Leute) werden kommen.
    Guten Rutsch ins neue Jahr!!!

  22. Ich persönlich bin ein großer Fan der amerikanischen Stockcar-Serien, insbesondere des Nextel-Cups. So finde ich es einen mutigen Schritt, eine ähnliche Rennserie in Europa zu etablieren. Der Sound, die Action – einfach unglaublich.
    Ich habe nur Befürchtungen, dass es mit der Identifizierung des Publikums mit den Marken nicht so hinhaut, wie in den Staaten. Dort heißt es ja: “Win on Sundays, sell on Mondays”. Nur hier gibt es Chevy Monte Carlo, Ford Fusion und Co. nicht zu kaufen. Naja, wenn sich diese Serie tatsächlich durchsetzen sollte, denken ja evtl. die hohen Herren von GM, DC oder Ford mal darüber nach diese Typen auch hier in Europa anzubieten.
    Trotzdem würde ich mir für die Rennen auch Special Paint Schemes mit hübschen Lackierungen sehr wünschen, die dann als 1:18 under/oder Merchandise-Artikel von Action oder TeamCaliber aufgelegt werden könnten.
    Das Fahrzeugdesign der ASCE-Cars sollte sich an die Gestaltungsregeln der Originalserie halten.

    Da das US-Pendant ja eigentlich eine Oval-Rennserie ist müssten hier nicht zwangsläufig die Ovalrennstrecken dominieren. Aus dem einfachen Grund, da hier das Wetter im Sommer stellenweise nicht immer so stabil ist, wie in den USA, und Regenennen in einem Nudeltopf bergen deutlich mehr Gefahren, als auf einer herkömmlichen Rennstrecke. Deshalb würde ich einfach mehr Rundkurse a la Nürburgring oder Spa bevorzugen. Allerdings leidet für den Besucher vor Ort die Übersichtlichkeit, da die komplette Strecke nicht mehr eingesehen werden kann.

    Nun, ich könnte mir auch vorstellen, dass Eurosport die Rennen überträgt und dann vom Moderatoren-Dreamteam Stefan Heinrich und Manfred Jantke kommentiert werden. Das die beiden das können haben sie schon bei den damaligen Winston Cup Übertragungen bewiesen. Dazu wöchentliche TV-Magazine oder ausführliche Artikel in wichtigen Printmedien mit allen wichtigen Informationen über diese Rennserie.

    Eine familienfreundliches Ambiente mit Zugang zu den Garagen, Pitlane, Fotomöglichkeiten der Autos, den Fahren (Autogrammstunde) und moderaten Eintrittspreisen. Denn das Publikum ist das Wichtigste.

    Eine ordentliche Renndauer (min. 2 Std.) und ein ausgefüllter Rennkalender (jenseits der angepeilten 10 Rennen) wäre wünschenswert. Die DTM ist mir teilweise schon zu kurz und zu wenig. Und ein Saison-Highlight (Nachtrennen a la Allstar Race in Charlotte) wäre der Knaller.

    Viel Glück auf einen erfolgreichen Start in die “2007 Inaugural Season”. Ich freu mich auf jeden Fall schon jetzt!

  23. Ein Rennen am Samstag, eins am Sonntag. Viele unterschiedliche Rahmenserien. Formel 3, evtl. GT3,
    Superkarts, Euro Boss,
    vielleicht eine Deutsche Legend-Car-Meisterschaft etablieren (in den Beneluxländer und Skandinavien läuft so was glaub schon) Nicht zuviel
    Amerika.

  24. Superkarts ist eine sehr gute Idee!

  25. Hallo zusammen,
    bei all dieser Euphorie muß ich mich nochmal mal melden.
    Ich möchte nochmals erwähnen, das ich von dieser Idee absolut begeistert bin, aber leider auch etwas enttäuscht. Ich schaue fast täglich auf dieser Homepage vorbei, aber leider finde ich nicht die kleinste Neuigkeit. Durch Zufall kam ich in das “Stockcar-News”-Forum und mußte dort über geplante Testfahrten lesen.
    Ich finde, wenn man etwas aufbauen will, die Fans mit an Bord nehmen will und das ganze auch bekannt machen will, sollte das nicht irgendwo auf einer anderen Homepage geschehen, wenn man schon eine eigene hat.
    Auf der Hauptseite von ASCE steht, man möchte auch die Geschichte hinter den Fahrern und den Teams zeigen, dann sollte man aber auch die Entstehung dokumentieren.
    Ich habe mich auch seit einigen Wochen bei den Newslettern eingetragen, leider habe ich bis heute außer der Bestätigung noch nichts bekommen.
    Aber das ist meine eigene Meinung, die mußte ich mal loswerden.
    Ich hoffe trotzdem, das es euch gelingt, eine tolle Rennserie auf die Beine zu stellen, ich bin auf jeden Fall als Fan dabei.
    Gruß Liberty

  26. UND NUN? – DIE SAISON GEHT BALD IN DIE ERSTE KURVE UND DIE ASCE SCHLUMMERT NOCH IM WINTERSCHLAF – DAS IST NICHT WIRKLICH ERMUTIGEND, WENN NOCH NICHT MAL EINE WEBSEITE GEPFLEGT WIRD UND POTENTIELLE FANS KEINE INFOS BEKOMMEN. GIBTS DENN KEINE? SCHON SCHADE. DA BLEIBT NUR DIE HOFFNUNG, DAS WIR IN DIESEM JAHR HOFFENTLICH NOCH WAS ZU GESICHT BEKOMMEN WERDEN – AUSSER GROßSPURIGE ANKÜNDIGUNGEN, MEINE ICH. DAS HATTEN WIR JA ALLES SCHON MAL…

  27. Hallo Leute!!
    Irgendwie habe ich heute, im Rahmen des TruckGPs mitbekommen, daß eine solche Serie geplant ist! Schande über mich… ich bin totaler Nascar-Fan und schon seit Jahren sehr enttäuscht, daß man diese Serie in Deutschland nur so wenig zu sehen bekommt. Nun also die Hoffnung… eine Euro-Serie!!! KLASSE JUNGS!!! Ihr habt einen Fan sicher und das nicht nur am TV!

    Also ich würde auch sagen, daß eine sichere Übertragung der Rennen das a und o sind! Aber was ich noch viel wichtiger finde, das ist eine regelmäßige News-e-Mail an Fan. Denn ich denke gerade am Anfang einer solchen Serie hat man es als Fan schwer, an “Insider-Infos” zu kommen.
    Im Rahmen der Rennen würde ich mir weitere Tourenwagenserien wünschen. Ich finde einfach, das bei solchen Events mehr Action/Kampf ist, als im Formel-Sport. Bei Stunts o.ä. im Rahmenprogramm muß man aufpassen… das kann auch sehr schnell langweilig werden (z.B. wenn das selbe Programm an einem Wochenende mehrmals gezeigt wird und das gibt es leider sehr oft bei solchen Events). Auch muß man diese Events vor allen Tribünen zeigen und nicht nur vor der Haupttribüne, was leider auch oft der Fall ist.

    Ich hoffe, daß Eure Serie nächstes Jahr erfolgreich startet! Ich bin auf jeden Fall dabei!!!

    Die besten Wünsche aus Stuttgart
    Ingo

  28. Michiel (Mike) Diening

    Dear ASCE – Stock Car Racing Fans:

    I was invited by Jochen Mass to drive the ASCE stock car (Bush National specs) at the Nurburgring track this last weekend (07-08.07.07) during the Truck GP event. We managed to spend a great deal of time together discussing the concrete plans now cast for the rest of 2007 – with a focus on the 2008 racing year. I also met his son Innes (corporate marketing) as well as his fantastic crew chief Guenther and his deputy Rene. These incredible people are completed dedicated as a full management team to get the series fully functional by late this summer and completely operational with the six (6) cars already sold this year – with more teams to follow later this fall for the 2008 season.

    Jochen Mass is the key to the success of this series. This man has the energy level and vision that it takes to ensure its success. His business views and forward planning make absolute sense and his business plan for his ASCE series (in my opinion) – will work.
    What’s even more to the point is that Jochen is completely open with his program views and has a quick thinking mind with an extremely down to earth, un-complicated dimeanor. Bottom line is I like the man – wish I had met him earlier – and as I trusted him completely with my new BMW-M6 for two rounds of the old Nurgurgring circuit (he is still extremely fast by the way) – which he also showed to the fans over the weekend – running the ASCE car on the F1 track on both Saturday and Sunday morning.

    A great deal of fan based interest was very evident judging by the large crowds that gathered around the car in both the pit and spectator areas.

    Having spent the better part of the full two (2) days with Jochen and his mangement team, I came away completely confident of ASCE that it is:

    1) in the right set of hands with Jochen Mass at the “helm”,
    2) that the business model will work because it is driver and spectator driven – not owner driven, like so many other racing series ,
    3) extremely well structured, efficient and organised.

    I have raced in the Canadian Cascar series (now called the Nascar North Series) and – in my opinion – the ASCE racing structure and business model is professionally correct. Getting it right can only come from someone ‘having been there’ for so many years and implanting all those racing series working features that spell out the success.

    I had met Jochen at the Essen Car show last fall and he spent a great deal of time explaining to me the ASCE business plan and steps forward to embed this series into Europe. I then decided to accept his kind offer to run the car at the Nurburgring track and got to know him both personally as well as professionally.

    In business (again in my opinion) it is key to not only understand and believe the business plan – but meet the key players & “drivers” behind the plan and determine 1st hand what their long term motivations are –
    ie: get to know them personally / find out what makes them “tick” and validate the dedication expressed in words.

    Well I did this over an entire weekend and from my side I can both recommend and endorse what Jochen told me and what I personally saw all weekend.

    He is a very well respected man by both his peers, track officials and by a large current fan base. This was very evident all weekend – well except perhaps for one fan who also refused to believe that is was actually sunny that day.

    I wanted to share these thoughts on the public web site so that a little bit of what I experienced could be food for thought to all of you in Europe that are thinking about either becoming a driver or – even more important – a supporting race fan of the ASCE series.

    To Jochen and his ASCE Management Team:

    Again my personal thanks for taking the time and having the trust to allow me to drive the ASCE car at the Nurburgring track this past weekend. I absolutely enjoyed it!

    M. Diening

  29. Hallööööö….

    nun ist aber schon laaange schweigen hier…
    Werden wir den irgendwann die Rennen sehen ?
    Oder ist schon alles vorbei, bevor es begann ?

    Gruß Tom

Leave a comment